Veröffentlicht am von sfritz
Am Donnerstag, 23.05.2019, luden der Landkreis Merzig-Wadern sowie die Unfallkasse Saarland (UKS) zu einem Vortragsabend in den Saalbau nach Losheim ein. Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer sowie Dirk Flesch von der UKS konnten hierzu rund 180 Führungskräfte aus den Feuerwehren des Landkreises begrüßen.
Die Leiterin des Stadtmuseums Wadern, Frau Pluschke, stellte zunächst die im Statdmuseum sowie im Fellenberg-Museum in Merzig geplante Ausstellung zur historischen Entwicklung der Feuerwehren im Landkreis vor und warb gleichzeitig für Unterstützung aus den Feuerwehren.
Zum anschließenden Themenkomplex „Risiken der Elektromobilität – Einsatztaktik aus Sicht der Feuerwehren“ konnte KBI Siegbert Bauer Dipl.Ing (FH) Jörg Heck von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden begrüßen, der sich der Thematik auch bereits als Autor von Fachliteratur gewidmet hatte.
In einem anschaulichen und sehr praxisorientierten Vortrag ging er auf die konstruktiven Besonderheiten bei Elektrofahrzeugen ein und stellte die Risiken sowie verschiedene Einsatzoptionen vor.
Im letzten Vortragsteil des Abends referierte Gartenbaumeisterin Dagmar Schreyer schließlich über die Gefahren des Riesen-Bärenklaus, der aufgrund seiner invasiven Verbreitung gehäuft anzutreffen ist und besondere Risiken beim Kontakt mit der Pflanze aufweist.
Im Anschluss an die gelungene Veranstaltung mit interessanten Vorträgen nutzten schließlich die Führungskräfte der verschiedenen Kommunen die Gelegenheit zum regen Austausch untereinander.
Leave a Reply